Startseite www.archiv-grundeinkommen.de

 

Zum Inhalt

 


 

Text aus:

Bürgersteuer – Entwurf einer Neuordnung von direkten Steuern und Sozialleistungen

 

Wolfram Engels, Armin Gutowski, Walter Hamm, Wernhard Möschel, Wolfgang Stützel, Carl Christian von Weizsäcker, Hans Willgerodt (KRONBERGER KREIS)

 

April 1986

Frankfurter Institut für wirtschaftspolitische Forschung e.V.

Kaiser-Friedrich-Promenade 157

6380 Bad Homburg v.d.H.

 

ISBN 3-89015-011-X

 


 

Vorwort

 

Die Steuern sind ein starkes Instrument in der Hand des Staates, um auf Wirtschaft und Gesellschaft einzuwirken. Der letzte große Schritt zu einem rationalen Steuersystem war die Umstellung der Allphasen-Umsatzsteuer auf die Mehrwertsteuer im Jahre 1968. Wichtige Schritte stehen noch aus. Die Gewerbesteuer sollte umgestaltet und die Steuern auf den Kapitalverkehr sollten abgeschafft werden. Damit haben wir uns in den „Vorschlägen zu einer ,Kleinen Steuerreform"' (KRONBERGER KREIS, Schriftenreihe Bd. 2, Juli 1983) befaßt. An diesen Vorschlägen halten wir fest. Sie sollten vordringlich realisiert werden. Auf lange Sicht wichtiger und auch schwieriger ist die Reform des Systems der direkten Steuern und der Sozialtransfers, die nichts anderes als negative Steuern sind.

 

Der hier vorgestellte Vorschlag für eine Steuerreform bedeutet einen Systemwechsel im Bereich der direkten Besteuerung, also eine Reform, die gewiß nicht von heute auf morgen verwirklicht werden kann. Auch wird eine Änderung der Finanzverfassung erforderlich. Politisch scheint uns allerdings eine radikale Neukonstruktion heute leichter durchsetzbar als der Versuch, das bestehende System zu verbessern. Diese Erfahrung wurde schon beim Systemwechsel der Umsatzsteuer gemacht. In Großbritannien und den USA werden die Möglichkeiten ähnlich eingeschätzt. Auch dort werden tiefgreifende Neukonstruktionen des Systems der direkten Steuern vorbereitet.

 

Diese Schrift fußt auf einer umfassenderen Untersuchung, die als Band 2 der Schriften zur Ordnungspolitik veröffentlicht wurde (Joachim Mitschke, „Steuer- und Transferordnung aus einem Guß, Entwurf einer Neugestaltung der direkten Steuern und Sozialtransfers in der Bundesrepublik Deutschland", Hrsg.: FRANKFURTER INSTITUT für wirtschaftspolitische Forschung e.V. und KRONBERGER KREIS, Baden-Baden 1985). Diese Untersuchung enthält auch die hier verwandten Zahlen.

 

April 1986

Wolfram Engels

Armin Gutowski

Walter Hamm

Wernhard Möschel

Wolfgang Stützel

Carl Christian von Weizsäcker

Hans Willgerodt

(KRONBERGER KREIS)