Startseite: www.archiv-grundeinkommen.de

Inhalt Popper


 

 

Texte auf dem Umschlag des Buches:

 

“Josef Popper-Lynkeus war mehr als ein geistvoller Ingenieuer und Schriftsteller. Er gehörte zu den wenigen markanten Persönlichkeiten, in denen sich das Gewissen der Generation verkörpert. Er hat uns eingehämmert, dass die Gesellschaft für das Schicksal jedes Individuums verantwortlich ist, und hat einen Weg gewiesen, wie die daraus resultierende Pflicht der Gemeinschaft in die Tat umgesetzt werden soll. Die Gemeinschaft bzw. der Staat war ihm kein Fetisch; dessen Recht, vom Individuum Opfer zu fordern, gründete er einzig auf dessen Pflicht, dem Individuum, der Einzelpersönlichkeit, eine harmonische Entwicklung zu ermöglichen.“

Albert Einstein

 

 

 

 

Josef Popper versteht unter allgemeiner Nährpflicht eine Art Versicherung auf Gegenseitigkeit: Die Staatsgesellschaft schätzt das Leben jedes Individuums und sichert ihm alles Lebensnotwendige von der Geburt bis zum Tode zu, während sich die Individuen der Staatsgesellschaft gegenüber verpflichten, einen Teil ihrer Lebensarbeitszeit zur Verfügung zu stellen. - Die aufgeblähte Technik im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts ist durch ihren jüngsten Sproß, die Mikro-Elektronik, zwar bereichert, die Menschheit ist jedoch schockiert worden. Die quälenden Fragen nach sicherem Arbeitsplatz und sicherer Existenz kommen aus fast allen Gegenden der Erde. Kein wirklich verläßliches, befreiendes Wort, kein Hinweis gerade aus dem Mund eines heutigen Technikers, wie der Ausweg aus dem sozialen Labyrinth gefunden werden kann, das sie mit der Technik und ihrem Fortschritt selbst schufen. - Es war Popper, im Unterschied zu anderen, besonders heutigen Ingenieuren, darum zu tun, vor allem die Menschen vor den sozialen Folgegefahren der Technik rechtzeitig zu schützen.

 

 

 

Josef Popper

wurde 1838 als Sohn jüdischer Eltern in Kolin in Böhmen geboren. Er studierte Maschinenbau, Mathematik, Physik und Astronomie, aber auch Nationalökonomie, Kulturgeschichte und Ästhetik, und er trieb Studien über das Moralsystem des Konfuzius. Ab 1867 erwarb er eine ganze Reihe von Patenten, vom Dampfkesselbau bis zur Luftfahrt. Mit seinem 1878 erschienenen Buch Das Recht zu leben und die Pflicht zu sterben eröffnete er die Reihe seiner sozialethischen und reformerischen Schriften, unter denen weitere zu nennen sind: Fundament eines neuen Staatsrechts (1905), Das Individuum und die Bewertung menschlicher Existenzen (1910), Die allgemeine Nährpflicht als Lösung der sozialen Frage (1912) . Sein einziges literarisches Werk, die Phantasien eines Realisten, erschien 1899. Popper starb 1921 in Wien.

 

August Schorsch

wurde 1899 in Niederösterreich geboren, studierte in Wien Architektur und Hochbau. 1928 kam er nach Deutschland, wo er seit 1933 fünfzig Jahre lang als Architekt und Gutachter tätig war. Seit 1930 beschäftigte er sich intensiv mit dem Werk Josef Poppers und rettete es über die NS-Zeit hinweg. Insbesondere engagierte er sich auch für dessen Erzählwerk Phantasien eines Realisten (Neuedition im Erb Verlag 1980).