www.archiv-grundeinkommen.de --- aktuelles.archiv-grundeinkommen.de

Hinweis von G. R., Marburg:

Zum Thema Grundeinkommen - indirekt - möchte ich auf folgenden Artikel aus d. SZ v. 21.11.2007 (S. 6) hinweisen: "Konstruktionsfehler beim Kindergeld. Die Nebenwirkungen der deutschen Sozialpolitik: Wohlhabende Eltern profitieren stark, große Familien wenig" v. Felix Berth

Zum Inhalt: "(Das Kindergeld) ... ist "dynamisiert"... Wer ein hohes Einkommen hat, profitiert stärker als jemand mit geringem Verdienst. Zwei administrative Spielarten von Kindergeld ... einmal ... 154 Euro pro Kind. Und den alternativen "Kinderfreibetrag" von 5808 Euro pro Kind und Jahr. ... Ein Exempel, berechnet nach Angabe des Bundesfinanzministerium für 2005: Ehepaar A mit zwei Kindern und einem Jahreseinkommen von 95000 Euro spart durch die Freibeträge knapp 5000 Euro; das entspricht pro Kind monatlich gut 200 Euro. Ehepaar B mit zwei KIndern und 40000 Euro Einkommen jährlich erhält lediglich das klassische Kindergeld. Monatlicher Unterschied zwischen den beiden Familien: 100 Euro, entstande durch ein System der Steuerprogression ... und eine Vorliebe für Freibeträge (die es in anderen Ländern so nicht gibt)."
Es wird dargestellt, daß die heutige Regelung nach einem Bundesverfassungsgerichtsurteil von 1999 eingeführt wurde.

Interessant für das Thema Grundeinkommen ist die Wirkung der Ermittlungs-Art des Kindergeldes (bzw. eines Grundeinkommens) auf seine Höhe für die verschiedenen Einkommenshöhen. Wird ein Grundeinkommen an alle, Erwerbslose wie Hochverdiener, direkt ausgezahlt (wie heute das Kindergeld, aber nicht der Kinderfreibetrag), dann entfällt dieser die Hochverdiener begünstigende Progressionseffekt (wie er im Artikel beschrieben wird) - falls die Steuer (Einkommenssteuer oder Konsumsteuer) für die Hochverdiener entsprechend hoch ist, um dem Grundeinkommen entgegenzusteuern. Das bedingungslose Grundeinkommen soll ja für die Erwerbslosen und Geringverdiener da sein, die Hochverdiener sollen es ja durch ihre Steuern u. Abgaben bezahlen; ausgezahlt wird es an alle, damit jeder die Freiheit der beruflichen, Bürgerarbeits-, Bildungs- usw. -Betätigung oder Nichtbetätigung hat.