www.archiv-grundeinkommen.de:
Materialien zur Frage
"Arbeit - Was ist das?"
und zum Konzept des
Bedingungslosen Grundeinkommens (bGE)

Sofortrenten-GewinnerInnen als BGE-Testpersonen für wissenschaftliche Verhaltensstudien?

Am 28.01.2020 gab es folgende Veranstaltung am DIW Berlin ((Wikipedia-Link:) Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung):
Making a nation-wide randomized field experiment: Lessons from the Finnish basic income trial.

In der Diskussion wurde deutlich, dass BGE-Experimente und deren wissenschaftliche Begleitung nur schwer durchzuführen sind. Es fehlt am Geld und an möglichen Testpersonen. Hier stellt sich die Frage:

Wären GewinnerInnen einer "Sofortrente" nicht eine geeignete Klientel für BGE-Verhaltensstudien?

Daran anschließende Fragen:

- Wieviele davon gibt es bereits?
- Können WissenschaftlerInnen über die Lotteriegesellschaften die Namen der GewinnerInnen erhalten?
- Wären GewinnerInnen bereit, an wissenschaftlichen Untersuchungen teilzunehmen?

- Welche Einrichtungen/Personen können/wollen eine solche Studie durchführen?
- Gibt es bereits derartige Studien?

Artikel und Infos über Lotteriestudien und GewinnerInnen